KI Fitness: Fit werden mit Hilfe von KI

Update: Mai 30, 2024
Lesezeit:  Minuten

Du willst fit werden? Und weißt nicht genau, wo du anfangen sollst und wie dein Trainingsplan aussehen soll? Dann können dir ChatGPT und andere AI-Tools jetzt dabei helfen.

Hier ein paar Beispiele, was es heute schon gibt:

KI Anwendungen, die dir helfen fit zu werden

Impakt ai fitness Plattform
EvolveAi training und coaching

Evolve AI

  • EvolveAI ist ein KI-gesteuerter Personal Trainer und Ernährungsberater, der maßgeschneiderte Trainingseinheiten, Ernährungsempfehlungen, tägliche Check-Ins und einzigartige Funktionen wie Sprachaufzeichnung bietet.
Fitbod Fitness

Fitbod

Fitbod bietet KI-gestützte, personalisierte Trainings- und Workout-Pläne, die auf individuelle Ziele und Fitness-Levels zugeschnitten sind. Verfolgt den Trainingsfortschritt auf Basis der Muskelermüdung.

FitnessAI-Stärker werden mit KI

FitnessAI

FitnessAI für das iPhone nutzt künstliche Intelligenz, um personalisierte Trainingseinheiten zu erstellen. Basierend auf 5,9 Millionen Workouts optimiert die KI die Sätze, Wiederholungen und Gewichte für jedes Training.

Freeletics

Freeletics bietet KI-gesteuertes, personalisiertes Fitness-Coaching, abwechslungsreiche Workouts und umfassende Ernährungsberatung für jedermann.

Hyperficient

  • Maximiere deine Zeit im Fitnessstudio mit den KI-gesteuerten, personalisierten Workouts von Hyperficient. Wähle aus über 200 Übungen. 85% der Nutzer sehen eine Verbesserung nach einer Sitzung.

MyFitnessPal

  • Kosten: $19,99/Monat (auch als kostenlose Version verfügbar)
  • Plattform: iOS und Android
  • Funktionen: Ernährungstracking, intermittierendes Fasten-Tracking, Aktivitäts-Tracking, Anpassung von Gewichtsabnahme- und Fitnesszielen, personalisierte Mahlzeitenpläne.
  • KI-Funktionen: MyFitnessPal hat ein KI-gestütztes visuelles Suchtool eingeführt, mit dem die Nutzerinnen und Nutzer ihre Snacks und Mahlzeiten einfach eingeben können, indem sie ihre Smartphone-Kamera über die Lebensmittel halten. Darüber hinaus bietet die App in der Premium-Version die Funktion "Meal Scan", mit der die Nutzer ihre Mahlzeiten aufzeichnen können, indem sie ihr Telefon auf Zutaten und Rezepte richten.

GymGenie

  • Kostenloser Benutzerplan:
    1 kostenlose Trainingsroutine pro Monat
    Neue Trainingsroutine in Sekundenschnelle

  • PREMIUM: $2,99/Monat
    Zugang zu kommenden neuen Funktionen .
    Unbegrenzte Anzahl erstellter Trainingsroutinen
    Zugang zum GymGenie Mahlzeitenplan
    Zugang zum MacroTracker
Fit werden ist anstrengend

Fit werden kann ganz schön anstrengend sein

ChatGPT-Anweisung um einen individuellen Abnehmplan zu erstellen

Wenn du folgende Fragen beantwortest und die Antworten ChatGPT mitteilst, wird dir der Chatbot einen personalisierten Fitnessplan erstellen, der deine persönlichen Ziele, Vorlieben und Lebensumstände berücksichtigt.

Hinterfrage aber bitte immer, wie realistisch die Vorgaben sind. So ein Tool ersetzt keinen professionellen Trainer oder Arzt!

  1. Zieldefinition:

    • Was möchtest du durch den Fitnessplan erreichen (z.B. Muskelmasse aufbauen, Ausdauer verbessern, allgemeine Fitness steigern)?
    • Hast du spezifische Ziele wie das Erreichen einer bestimmten Gewichtsklasse oder das Verbessern deiner Leistung in einer bestimmten Sportart?
  2. Aktueller Fitnessstand:

    • Wie würdest du deinen aktuellen Fitnessstand bewerten?
    • Hast du Erfahrung mit bestimmten Übungen oder Trainingsprogrammen?
  3. Verfügbarkeit und Ausstattung:

    • Wie viel Zeit kannst du täglich/wöchentlich für das Training aufwenden?
    • Welche Ausrüstung steht dir zur Verfügung (z.B. Hanteln, Widerstandsbänder, Fitnessstudio-Zugang)?
  4. Training Präferenzen und Abneigungen:

    • Gibt es bestimmte Übungen oder Trainingsarten, die du bevorzugst oder vermeiden möchtest?
    • Bevorzugst du Einzel- oder Gruppentraining?
  5. Regeneration und Flexibilität:

    • Wie viel Zeit benötigst du für die Erholung zwischen den Trainingseinheiten?
    • Gibt es bestimmte Tage oder Zeiten, an denen du trainieren oder dich erholen möchtest?

Bildquelle: DALL-E 3

Bleibe am Ball!

Informiere dich laufend über neue AI-Tools &
die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz

Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

KI Tool Liste 2023

Autor

Johannes Deltl faszinieren die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz. Er ist Geschäftsführer der Beratungsfirma ACRASIO und mehrfacher Buchautor. Kontaktiere ihn hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

  1. Hallo,

    vielen Dank für die spannende Einführung in das Thema. Ich selbst laufe regelmäßig. Man sagt zwar, dass man bis minus 10 Grad noch laufen kann, ich selbst laufe bis maximal bis minus vier Grad. Im Winter 21/22 bin ich auf Schnee / Eis gestützt und habe mir eine leichte Verstauchung zugezogen. Damit mir dies nicht noch einmal passiert – die drei Wochen waren nicht lustig – habe ich im Winter 22/23 einen Heimtrainer ausprobiert und wollte im Frühling mit dem Laufen beginnen. Den Trainingsplan von der KI mit den Zeiten war nicht gut und in sich unlogisch. Vor allem die Steigerung der Zeiten von der elften auf die zwölfte Woche um das doppelte war erschreckend. Ich denke, man sollte sich von einem Trainer einen Trainingsplan erstellen lassen und das kleine Geld nicht sparen wollen. Auch sollte man Sport nur mit Rücksprache seines Arztes treiben. Mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit passt die gewürfelte Wahrscheinlichkeitsrechnung von einer KI nicht zu einem individuellen Menschen. Vor allem, wenn man sich die Märchenstunde von Open AI Produkten für seine Gesundheit verwenden möchte, sollte man WARNEN und nicht HINWEISEN.

    Viele Grüße

    Ralf

  2. Guten Tag Ralf, vielen Dank für deinen Kommentar. Es tut uns leid zu hören, dass der Trainingsplan bei dir nicht korrekt war. Bei uns waren die vorgeschlagenen Trainingspläne immer plausibel, haben aber in unserem Beitrag jetzt einen entsprechenden „Warnhinweis“ inkludiert. Wir wünschen dir noch viele unfallfreie Trainingsstunden!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}