Adobe Firefly

KATEGORIE
AI-Tools
Update: April 27, 2024
Lesezeit:  Minuten

Adobe Firefly: Erstelle eindrucksvolle Bilder mit Hilfe von KI 

Adobe-Firefly KI generierte Bilder erstellen

Update April 2024 - Adobe Firefly 3

Adobe hat das neue Adobe Firefly Image 3 Foundation Model vorgestellt, eine Weiterentwicklung sseines KI-Modells, das in einer Beta-Version sowohl für Photoshop als auch für die Firefly-Webanwendung zur Verfügung steht. Diese neueste Version bringt Verbesserungen in Bezug auf Qualität und Kontrolle für den Benutzer. Sie bietet eine höhere Bildqualität, besser verständliche Eingabeaufforderungen, neue Detailstufen und eine größere Vielfalt, was den kreativen Ausdruck und die Ideenfindung erheblich beschleunigt.

Zu den neuen Funktionen gehören automatische Stilisierungsoptionen, die den Benutzern eine stärkere Personalisierung und Kontrolle des Bildstils ermöglichen. Das Modell versteht nun auch komplexere und längere Eingabeaufforderungen besser, was zu einer detaillierteren und genaueren Bildgenerierung führt. Besondere Fortschritte wurden bei der Darstellung von Personen, komplexen Strukturen und Text erzielt, was die Erstellung von Inhalten wie Postern effizienter macht.

Firefly Image 3 bietet auch neue strukturelle und stilistische Referenzierungsfunktionen, die es den Benutzern ermöglichen, schnell neue Bilder zu erzeugen, die einer Referenzstruktur oder einem Referenzstil entsprechen. Dies hilft, den Prozess von Versuch und Irrtum zu minimieren und Ideen schneller umzusetzen.

Darüber hinaus stellt Adobe Firefly Services und Custom Models vor, um die Erstellung und Produktion von personalisierten Inhalten in Unternehmen zu beschleunigen und gleichzeitig die Markenkonsistenz zu wahren.

Adobe-Firefly 3

So geht´s

Du meldest dich bei Adobe an und kannst kostenlos loslegen. Im Editor am unteren Bildrand hast du einen Bereich, in dem du dein Thema als Text eingeben kannst. Dann wählst du die Version der Vorlage aus - ich habe hier Firefly Image 2 beta gewählt.

Außerdem kannst du noch Typ, Stil, Effekte und Intensität für das Bild auswählen. Außerdem steht dir eine große Auswahl an Referenzbildern aus verschiedenen Bereichen zur Verfügung. Am besten ist es, ein Bild zu erstellen und dann mit den verschiedenen Optionen zu spielen.

In meinem Fall wollte ich ein Bild von einem Holzfäller im Wald. Nachdem die ersten Bilder generiert waren, habe ich einen Referenzstil ausgewählt und die Bilder erneut generiert. Das Bild ganz rechts hat mir am besten gefallen.

Bilder mit Prompteingabe generieren

Erstellung des Bildes durch einen Prompt - rechts siehst du die Einstellungsmöglichkeiten  

Wenn du mit dem Bild zufrieden bist, kannst du es im Editor weiter bearbeiten. Ein geniales Werkzeug ist das generative Füllen - hier kannst du Objekte entfernen oder per Prompt neue Objekte in das Bild einfügen. Setze einfach den Pinsel an die Stelle, an der das neue Element sein soll und definiere das Element per Prompt.

Generative Fill - Zusatzobjekte per Prompt beschreiben

Generative Fill Funktion - Bereich definieren und Element per Prompt beschreiben

Im konkreten Beispiel wollte ich noch eine fliegende Nachteule haben und habe dies entsprechend eingegeben. Als Ergebnis erhalte ich drei Varianten, die ich beliebig oft wiederholen kann.

Generative Fill - Füge Objekte dem Bld hinzu

Zusatzelemente werden generiert und in das Bild eingefügt

Das fertige Bild kann in hoher Auflösung heruntergeladen werden. Allerdings ist es in der kostenlosen Version mit einem Adobe Firefly-Wasserzeichen versehen.

Adobe Firefly Kanadischer Holzfäller mit fliegender Eule

Kanadischer Holzfäller im Wald - ein ideales Sujet für eine gruselige Netflix-Serie 😉

Preise: Das kostet dich Adobe Firefly

Im Moment kannst du das Tool noch unbegrenzt kostenlos nutzen - allerdings mit der Einschränkung des Wasserzeichens. Die kostenpflichtige Version startet bei 5,49 € pro Monat - dafür bekommst du 100 Credits.

Kosten Preise Adobe-Firefly

Alternativen zu Adobe Firefly

Im Bereich der KI-Bildgenerierung tut sich sehr viel und es gibt eine Vielzahl von Anbietern zusätzlich zu Adobe Firefly. Die bekanntesten sind Dall-EMidjourney oder Leonardo AI.

Bleibe am Ball!

Informiere dich laufend über neue AI-Tools &
die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz

Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

KI Tool Liste 2023

Autor

Johannes Deltl faszinieren die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz. Er ist Geschäftsführer der Beratungsfirma ACRASIO und mehrfacher Buchautor. Kontaktiere ihn hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}