DALL-E

KATEGORIE
AI-Tools
Update: April 5, 2024
Lesezeit:  Minuten

DALL-E 3: Generiere jetzt Bilder direkt in ChatGPT

Kajak im Spreewald

Mit dem Eintippen weniger Worte erschafft DALL-E beeindruckende Bilder.

Anwendung

Dall-E ist in der Lage, einzelne Bilder aus einer eingegebenen Beschreibung zu erzeugen. In der Eingabemaske von ChatGPT wird beschrieben, welche Eigenschaften das Bild haben soll und in welchem Stil das Bild erzeugt werden soll. ChatGPT erstellt dann aus deiner Anfrage einen erweiterten Prompt und Dall-E 3 generiert daraus 2 Bildvorschläge.

Update April 2024 Bilder sind jetzt editierbar

OpenAI hat Dall-E 3 um eine Editierfunktion erweitert, die es dir ermöglicht, direkt in ChatGPT Änderungen an den von dir erstellten Bildern vorzunehmen!

Beginne wie gewohnt mit der Erstellung deines Bildes. Klicke anschließend auf das generierte Bild, um zur weiteren Bearbeitung zu gelangen. Nun kannst du ein weiteres Element hinzufügen oder den Teil eines bestehenden Bildes verändern.

  • Nutze die neue Option "Auswählen" über deinem Bild.
dall-e Bildeditor
  • Markiere den Bereich des Bildes, an dem du ein neues Element einfügen oder ändern möchtest.
  • Formuliere dann rechts deine neue Eingabeaufforderung

ChatGPT wird dein Bild entsprechend deinen Angaben anpassen.

zu ändernder Bereich im Foto markieren

Pro Tipp: Seed Wert des Bildes abfragen

Wenn du ein generiertes Bild ein wenig ver'ndern m'chtest, kannst du chatgpt fragen, was der Seed-Wert oder die Generierungs-ID ist. Der Wert wird dir dann angezeigt und du kannst ihn in deinem n'chsten Projekt verwenden.

Manchmal funktioniert das nicht so gut. Ich habe dann gefragt, warum die Bilder bei mir trotz des gleichen Seed-Wertes unterschiedlich aussehen.

"Wenn du einen Aspekt der Eingabeaufforderung auch nur geringfügig änderst, kann dies zu einer anderen Interpretation durch die KI und damit zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Wenn du eine Serie von Bildern mit dem gleichen Charakter erstellen willst, ist es wichtig, die Beschreibung des Charakters so konsistent wie möglich zu halten und nur die Aktion oder Pose zu ändern".

Das Ergebnis

Office Berlin

Bleibe am Ball!

Informiere dich laufend über neue AI-Tools &
die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz

Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

KI Tool Liste 2023

Autor

Johannes Deltl faszinieren die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz. Er ist Geschäftsführer der Beratungsfirma ACRASIO und mehrfacher Buchautor. Kontaktiere ihn hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}