Meta AI

KATEGORIE
AI-Tools
Update: April 19, 2024
Lesezeit:  Minuten

Meta stellt sein neues Llama 3 Modell vor

Mitte April 2024 hat Meta sein neues Llama 3 Modell vorgestellt. Llama 3 soll eine fortschrittlichere AI-Textmodell-Architektur bieten, die darauf abzielt, mit OpenAI’s GPT-4 zu konkurrieren. Diese Verbesserungen beinhalten eine optimierte Verarbeitung von Sprache und eine erhöhte Fähigkeit, komplexe Benutzeranfragen zu verstehen.


Meta plant, im Laufe des Jahres verschiedene Versionen von Llama 3 mit unterschiedlichen Fähigkeiten herauszubringen, um eine breitere Palette von Anwendungen zu unterstützen. 

Meta-AI noch nicht in Deutschland verfügbar

Für Deutschland heißt es noch - bitte warten. Aktuell ist das Angebot in Europa nicht verfügbar.

Funktionen

Chatbot

Der Chatbot basiert auf dem Modell Llama 3 von Meta. Dabei wird auch das Web in Echtzeit durchsucht und die Quellen werden angegeben.

Das Modell reicht noch nicht an ChatGPT heran, zumindest nicht an die aktuelle Version 4. Einziger Wermutstropfen - die deutsche Sprache wird derzeit nicht unterstützt. Im Gegensatz zu OpenAI ist das Llama-Sprachmodell übrigens als Open-Source-Software verfügbar, der Quellcode ist öffentlich einsehbar.

Bilder und Animationen

Du kannst auch Bilder erstellen und diese anschließend auch animieren. 

Laut golem.de bietet Meta AI für Nutzer in den USA mit Facebook-Konto die Möglichkeit, Bilder in Echtzeit zu generieren. Diese Funktion ist sowohl auf der Meta.ai-Webseite als auch in Whatsapp verfügbar. 

Im folgenden (englischsprachigen) Video siehst du die Funktionen von Meta AI.

Zugriffsmöglichkeiten

Wie erwähnt ist Meta AI nicht in Europa verfügbar, daher kannst du die Seite nur per VPN (z.B. über NordVPN*) nutzen.

Ausblick

Meta will seine Meta AI künftig in alle Produkte des Konzerns integrieren, also in Facebook, Instagram und in WhatsApp. Man darf gespannt sein, welche Use Cases sich daraus ergeben.

Bleibe am Ball!

Informiere dich laufend über neue AI-Tools &
die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz

Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

KI Tool Liste 2023

Autor

Johannes Deltl faszinieren die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz. Er ist Geschäftsführer der Beratungsfirma ACRASIO und mehrfacher Buchautor. Kontaktiere ihn hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}