Piktochart

KATEGORIE
AI-Tools
Update: Januar 22, 2024
Lesezeit:  Minuten

Piktochart im Überblick: Einfache Gestaltung professioneller Infografiken und mehr

Infografiken erstellen mit Piktochart

Piktochart ist deine Online-Lösung, wenn du beeindruckende visuelle Inhalte erstellen möchtest, ohne dafür ein Grafikdesign-Profi sein zu müssen. Die Plattform bietet dir vielseitige Tools für verschiedenste Arten von Designs. Du kannst zum Beispiel Infografiken kreieren, die komplexe Daten anschaulich darstellen, oder Berichte und Präsentationen gestalten, die in Erinnerung bleiben.

Auch für Poster und Grafiken für soziale Medien hat Piktochart alles, was du brauchst. Besonders praktisch ist die Datenvisualisierungsfunktion, mit der du Zahlen und Fakten in verständliche und ansprechende Grafiken umwandeln kannst. Egal, ob du für dein Business, deine Ausbildung oder einfach nur zum Spaß kreativ sein möchtest, Piktochart bietet dir die passenden Werkzeuge dafür.

Funktionen

  • Infografiken: Erstelle ansprechende Infografiken zur visuellen Darstellung von Daten
  • Präsentationen: Erstelle interaktive Präsentationen mit verschiedenen Vorlagen und Designs
  • Berichte: Erstelle von visuell ansprechenden Berichte
  • Poster: Gestalte Poster für verschiedene Anlässe und Zwecke
  • Social Media Grafiken: Erstelle Grafiken für deine Social Media Präsenz
  • Videobearbeitung: Bearbeite Videos ähnlich wie Textdokumente 

Anwendung - So geht´s

Wenn du mit Piktochart anfängst, fragt dich das Tool, für welchen Bereich du Präsentationen erstellen möchtest. Diese Information wird dann verwendet, um dir bereits auf dem Startbildschirm des Editors passende Templates anzubieten. in meinem Fall sind das Beratungspräsentationen und mehr. 

Dashboard-Piktochart

Du kannst nun mit einer der Vorlagen starten und diese nach deinen Wünschen verändern, wobei dir eine Vielzahl von Formen, Textarten und weiteren Inhalten zur Verfügung stehen. Oder du beginnst mit einer leeren Vorlage. 

bearbeitung im Editor-Piktochart

PiktoChart eignet sich meiner Meinung nach besonders gut für die schnelle Erstellung von Infografiken, da dir eine Vielzahl von Ländern und Diagrammdarstellungen zur Verfügung stehen und du mit wenigen Mausklicks passable Präsentationen erstellen kannst.

Infografiken erstellen mit Piktochart

KI-Funktionen

Piktochart bietet seit kurzem die Funktion an, schnell eine einfache Infografik mit Texteingabe zu erstellen, man beschreibt einfach das Thema der Infografik (in unserem Fall eine Zeitleiste zum Thema Künstliche Intelligenz) und das Tool erstellt in ca. 10 Sekunden eine Grafik. 

AI-Tool-in-Piktochart

Die Umsetzung hat mich noch nicht überzeugt, es werden zwar eine Reihe von Vorschlägen gemacht, die ich aber in der Praxis nicht verwenden würde. Klicke auf das Bild um es zu vergrößern.

Beispiel für Ai generierte Inhalte mit-Piktochart

Preise: Das sind die Kosten von Piktochart

Es gibt eine kostenlose Version, einen Pro- und einen Business-Plan. Der Pro-Plan kostet $168 pro Jahr ($14 pro Monat bei jährlicher Abrechnung) oder $29 bei monatlicher Abrechnung. Der Pro-Plan bietet zahlreiche Funktionen, darunter unbegrenzte Downloads, Branding-Optionen, Team-Zusammenarbeit und erweiterte Support-Optionen. 

Preise Kosten Piktochart

Alternativen zu Piktochart

Einige alternativen Tools sind beispielsweise Visme oder Canva.

Bleibe am Ball!

Informiere dich laufend über neue AI-Tools &
die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz

Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

KI Tool Liste 2023

Autor

Johannes Deltl faszinieren die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz. Er ist Geschäftsführer der Beratungsfirma ACRASIO und mehrfacher Buchautor. Kontaktiere ihn hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}