DeepL Write

KATEGORIE
AI-Tools
Update: Februar 14, 2024
Lesezeit:  Minuten

Deepl Write: Dein kostenloses Lektorierungstool 

DeepL-Write-Bearbeitungsmaske

Nach dem großen Erfolg des Übersetzungstools DeepL Translator hat das Unternehmen auch ein Lektorierungswerkzeug herausgebracht. Dieses befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase. Ich benutze es fast täglich und bin von der Qualität begeistert. Mit Deepl Write können Texte grammatikalisch und stilistisch verbessert werden. Derzeit ist das Tool in Deutsch und Englisch verfügbar. Es ist in amerikanischem und britischem Englisch verfügbar.

Kostenlose Google Chrome-Erweiterung

Mit der kostenlosen Chrome-Erweiterung DeepL Write für Google Docs und Gmail kannst du aussagekräftige und sprachlich korrekte E-Mails und Dokumente verfassen. Die Erweiterung ermöglicht es dir, Texte direkt im Browser zu übersetzen und Korrektur zu lesen. Du erhältst Verbesserungsvorschläge, die dir helfen, deine Texte zu verfeinern. 

Kostenlose Google Chrome Erweiterung für Gmail und Google Docs

Das Beste daran ist, dass du die Übersetzungen und Vorschläge übernehmen kannst, ohne dass die Formatierung deines Textes verloren geht. So kannst du effizienter arbeiten und sicherstellen, dass deine Kommunikation klar und professionell ist.

Anwendung des Schreibassistenten - So geht´s

Gib einfach den Text in das linke Textfeld ein oder kopiere ihn hinein. Drücke Enter. Nun erscheint der optimierte Text in der rechten Box. Die Änderungen sind farblich hervorgehoben. Außerdem werden dir Alternativen zu den Änderungen vorgeschlagen. Du wählst die passende aus und kopierst den neuen Text mit einem Mausklick auf das Icon rechts unten.

DeepL-Write-AI-Eingabemaske

Eingabemaske von DeepL Write | Zur Vergrößerung auf das Bild klicken

Dein idealer Workflow

Das Tool funktioniert derzeit in Deutsch und Englisch. Der Text wird automatisch erkannt, d.h. du musst die Sprache nicht auswählen. Wenn du mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bist, dann klicke auf die beiden Pfeile in der Mitte oben und der Text wird weiter verbessert.

DeepL-Write-dein KI-Schreibassistent

Wenn du dich dafür interessierst, was an deinem Ausgangstext geändert wurde, kannst du die Funktion Änderungen anzeigen aktivieren, die alle gestrichenen Wörter durchgestrichen und alle hinzugefügten Wörter unterstrichen und farblich hervorgehoben anzeigt.

Änderungen in DeepL-Write angezeigt

Preise: Das sind die Kosten von DeepL Write

Preise Kosten DeepL-Pro

Das Tool befindet sich derzeit in der Beta-Phase und ist daher noch kostenlos. Zusammen mit DeepL Translate gibt es verschiedene Pakete, je nach Anzahl der zu übersetzenden Präsentationen und der zu erstellenden Glossare. Die Preise starten ab 5,99€/Monat.

Fazit

Dieses KI-Tool ist aus meinem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken und ich empfehle es wärmstens weiter. Probiere es selbst aus, du wirst positiv überrascht sein. Was ist Deine Meinung?

Alternativen zu DeepL Write

Andere Anbieter sind Languagetool* oder ChatGPT

Bleibe am Ball!

Informiere dich laufend über neue AI-Tools &
die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz

Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

KI Tool Liste 2023

Autor

Johannes Deltl faszinieren die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz. Er ist Geschäftsführer der Beratungsfirma ACRASIO und mehrfacher Buchautor. Kontaktiere ihn hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}